Jugendkonferenz | zur StartseiteSchachschule | zur Startseite1. Treffen nach Corona | zur StartseiteGedenkkonzert | zur StartseiteWardawar 2021 | zur StartseiteMenq trifft Kilikia | zur StartseiteKultureller Tag “Ari Pari Kochari” | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gedenkveranstaltung “The Hidden Map” (24. 04. 2023)

Heute ist im Osten der Türkei (ehemaliges West-Armenien) kaum noch etwas übrig, das an die armenische Vergangenheit dieses Gebiets erinnert. Die türkischen Machthaber der letzten 100 Jahre versuchen bis heute, die Spuren von mehreren tausend Jahren armenischer Zivilisation auszulöschen. Ani Hovhanissian, Enkeltochter von Überlebenden des Genozids am armenischen Volk, ist in die heutige Ost-Türkei gereist, um filmisch zu dokumentieren, was dort noch vom armenischen Kulturgut und der armenischen Identität übrig geblieben ist.


Am Montag, dem 24.04.2023 haben wir gemeinsam den Dokumentarfilm “The Hidden Map” geschaut. Nachdem wir die emotionale und informative Dokumentation gesehen haben, hatten wir die Möglichkeit, der Regisseurin Ani Hovhanissyan persönlich Fragen zu stellen, die sie ausführlich beantwortet hat.


Wir vom armenischen Jugendverein Menq möchten uns bei allen Zuschauer dafür bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um gemeinsam den Opfern des armenischen Genozids zu gedenken. Noch ein herzlicher Dank möchten wir an Ani Hovhannisyan aussprechen, für die tolle Arbeit, die sie mit der Erstellung dieser Dokumentation geleistet hat.

 

Die Filmvorstellung in Dortmund war ein Teil einer Film-Tour, die dank der Arbeit von Marie Hunanyan von Kilikia e. V. und Hagop Assadourian von Menq e. V. in 8 Städten in Deutschland und den Niederlanden stattgefunden hat.