Wardawar 2021 | zur StartseiteMenq trifft Kilikia | zur StartseiteJugendkonferenz | zur Startseite1. Treffen nach Corona | zur StartseiteSchachschule | zur StartseiteGedenkkonzert | zur StartseiteKultureller Tag “Ari Pari Kochari” | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Verein

Fazit

Die armenische Jugendgemeinde "Menq" wurde im November 2021 als eingetragener Verein registriert. Unser Sitz befindet sich in Dortmund, und wir bieten zahlreiche Projekte und Programme für Armenier in Deutschland an. Unser Ziel ist es, junge Armenier zusammenzubringen, unsere Gemeinschaft in Deutschland zu stärken und Armenien mit humanitärer Hilfe zu unterstützen. Wir freuen uns, wenn ihr an unseren Veranstaltungen teilnehmt oder Mitglied bei uns werdet.

Gründung

Seit 20 Jahren gab es keinen aktiven Verein in Dortmund. Deshalb wollte die armenische Jugend in Dortmund einige Aktivitäten organisieren. Die erste Sammlung wurde am 28.07 von zwei Freunden, Razmik und Hunan Wardawar, organisiert. Nach großem Erfolg folgte einen Monat später am 28.08. ein Picknick, das ebenfalls von den beiden Freunden organisiert wurde. Danach schlossen sich mehrere Jugendliche dem Team an, und am 14.09. wurde ein Treffen in Dortmund organisiert, bei dem die Teilnehmer mit leckerem armenischem Essen, Tanzen und Singen zufrieden waren. Das Projekt wurde von 9 Personen, einschließlich Hunan, Razmik, Karen, Anahit, Levon, Ashot Liana, Anna und Hagop, organisiert. Nach dem Projekt kam Hunan auf die Idee, einen Verein zu gründen, um solche traditionellen Feiern regelmäßig zu organisieren. Damit begann der erste Schritt hin zu unserem Verein.

Eingetragener und gemeinnütziger Verein

Im Dezember 2019 wurden zwei weitere Treffen organisiert, bei denen die Teilnehmer an unserer Satzung arbeiteten. Leider wurde 2020 aufgrund von Corona und dem Angriff gegen Armenien unsere Arbeit in Richtung der Organisation traditioneller Feste gestoppt. Mehrere Mitglieder unseres Teams traten aus persönlichen Gründen aus dem Team aus, wie zum Beispiel Studium, Umzug in andere Landkreise und Heirat. Bis 2021 wurde der Rest der Gruppe, bestehend aus Liana, Hunan und Hagop, mit Hilfe und Unterstützung unserer Freunde, unser Verein als offizieller eingetragener gemeinnütziger Verein registriert.

 

Seit November 2021 arbeiten wir daran, unsere Identität und Kultur zu bewahren. Wir bieten monatliche Aktivitäten sowie verschiedene Kurse an. Unser Ziel ist es, junge Armenier zu fördern, mit anderen Vereinen zusammenzuarbeiten und humanitäre Hilfe für Armenier zu leisten.

Bedeutung unseres Vereinsnamens

"Menq" bedeutet "Wir" auf Armenisch. Als Gemeinschaft wollen wir alle ehrenamtlich an unserem Verein arbeiten und von Anfang an das Wort "Ich" aus unserer Ausdrucksweise entfernen.

Sitz

Die Armenische Jugendgemeinde Menq hat ihren Sitz in Dortmund, aber wir haben bereits mehrere Projekte in ganz NRW durchgeführt, und unsere Mitglieder und Teilnehmer kommen größtenteils außerhalb Dortmunds.

Zielgruppen

Momentan konzentrieren wir uns als Jugendverein hauptsächlich auf Kinder und Jugendliche. Natürlich bieten wir jedoch mindestens dreimal im Jahr auch kulturelle Projekte und Veranstaltungen für Familien auch.